Miteinander


Naturgruppenstunden für Kinder von 6 - 12 Jahren

Wald- und Wiesenabenteuer

Wissen aus Pflanzen- und Tierwelt im Jahreskreis

Zusammenhalt und soziales Wachstum

Forschen und Entdecken

Bewegtes Spiel in der Natur

Unsere Gruppenstunden bauen auf den Elementen der Heilkräuterpädagogik und der Natur- und Erlebnispädagogik auf. Neben bewegten Gruppenspielen werden wir uns auch mit Pflanzen und deren Heilwirkungen bzw. mit Giftpflanzen und deren Gefahren beschäftigen. Zudem räumen wir bei jedem Treffen Zeit für ein begleitetes Freispiel ein, um den Kindern Raum für eigenständiges Entdecken und Erforschen der Natur sowie dem Ausleben ihrer Themen im Spiel, zu geben. Der Inhalt der Miteinander richtet sich individuell nach den Persönlichkeiten und Interessen der Kinder, so wird jedes Miteinander vielfältig, bunt und lebendig.

Wertvolle Erfahrungen im Miteinander

Kooperation, Stärkung der Sozialkompetenz
Hinterfragen, Erfahren im Tun und Lösungsstrategien entwickeln
ganzheitliche Sinnes- und Motorikerfahrungen
innere Ruhe und Ausgeglichenheit
Konzentration, Partizipieren und Empowerment
zielgerichtetes Nutzen von Medien (Naturführer, Lexika)
Zeit zum Vertiefen in individuelle Lernprozesse

"Sag es mir und ich werde es vielleicht vergessen. Zeig es mir und ich werde es mir merken. Lass es mich selbst tun und ich werde es verstehen." - Konfuzius

Info-Box


Freitags von 15:00-16:30 Uhr

Anmeldung via e-mail: office@waldkreis.at

Derzeit läuft ein 8er Block bis Juli.
Vormerkungen für den nächsten Block möglich.

Kosten:
8er Block: 108€/ Kind (à 9€/Stunde)
Unsere Miteinander finden in Au bei der Traun, Gunskirchen statt.

(nähere Infos und Termine werden nach Anmeldung via Email zugesendet).

Corona Info

Laut Bundessozialministerium ist außerschulische Jugendarbeit in OÖ derzeit erlaubt.
Wir werden uns ausschließlich im Freien aufhalten und FFP2 Masken tragen.
Die Kinder benötigen KEINEN MNS!